Energie News

27. September 2022

Energiepodcast der Axpo

Bereits über 20 Podcasts sind im Rahmen von Energy Voices entstanden. Das Format stösst auf grosses Interesse. Neu erscheint…
mehr
13. September 2022

Darum steigen die Strompreise 2023

Die Strompreise in der Grundversorgung für 2023 steigen erwartungsgemäss vielerorts an. Grund dafür sind die anhaltend hohen…
mehr
30. August 2022

Wie können Sie den Bund unterstützen? Energiespartipps.

Wir verbrauchen im Alltag ganz schön viel Strom und Energie. Umso grösser ist gerade im Haushalt das Sparpotenzial. Mit unseren…
mehr
16. August 2022

Stromrechnung von zwei Millionen Franken

Die Strompreise steigen unablässig. Hart trifft es Unternehmen, die ihren Strom auf dem freien Markt einkaufen.
mehr
02. August 2022

Run auf Elektroheizung: Jetzt droht der Öfeli-GAU

Aus Angst, im Winter zu frieren, decken sich Schweizerinnen und Schweizer schon jetzt mit Heizkörpern ein. Kommen sie alle…
mehr
19. Juli 2022

Wie bringt man Warmduscher zum Stromsparen?

Es könnte ein Vorbote für den nächsten Winter gewesen sein. Anfang April hatte Frankreich ein grosses Problem. Viele Kernkraftwerke…
mehr
05. Juli 2022

Unerwartete Anpassung der 75-Franken-Regel durch die ElCom nicht nachvollziehbar

Nach nur einem Jahr Praxiserfahrung mit der 75-Franken-Regel hat die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom Anfang…
mehr
21. Juni 2022

Für Solidarität werden keine Mühen gescheut

Die Ukraine bat um Hilfe, um ihre Energieversorgung im nächsten Winter zu sichern. Der VSE und seine Mitglieder reagierten,…
mehr
07. Juni 2022

Informationsveranstaltung «Angebote der Innovationsförderung im Energiebereich»

In der breiten und komplexen Innovationsförderlandschaft im Energiebereich die passende öffentliche Mitfinanzierung oder…
mehr
24. Mai 2022

VSE Umfrage: Die Hälfte der EVUs erhöhen die Strompreise 2023 um 20 Prozent und mehr

Die rekordhohen Strompreise am Markt sowie die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine führen dazu, dass eine Mehrheit der…
mehr