EW Sirnach AG/Swisscom vereinbaren Bau von Glasfasernetz

Die EW Sirnach AG (ews) und Swisscom forcieren gemeinsam den Ausbau der ultraschnellen FTTH-Glasfaseranschlüssen in der Gemeinde Sirnach. Es entsteht bis Ende 2026 ein flächendeckendes Glasfasernetz, das allen interessierten Telekomanbietern zur Nutzung offensteht. Damit werden alle Einwohnerinnen und Einwohner Zugang zu einem umfassenden Angebot modernster Telekommunikationsdienste erhalten.

«Ultraschnelles Internet ist ein Grundbedürfnis in unserer Gemeinde», sagt Thomas Etter, Geschäftsführer der EW Sirnach AG, «und darum investieren wir heute gemeinsam mit Swisscom in den nachhaltigen Ausbau unseres Glasfasernetzes.»

Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig hochverfügbare und schnelle Verbindungen im Homeoffice, im Fernunterricht und in der Pflege der sozialen Kontakte sind. «Mit einem flächendeckenden Glasfasernetz in Sirnach setzt die ews gemeinsam mit Swisscom einen neuen Massstab im Glasfaserausbau: es werden alle Wohn- und Gewerbeeinheiten mit FTTH erschlossen», erklärt Geschäftsführer Thomas Etter. Die EW Sirnach AG und Swisscom finanzieren das Projekt gemeinsam.

Glasfasernetz offen für weitere Dienstanbieter

Wie in anderen Schweizer Städten entsteht in Sirnach ein offenes Glasfasernetz. So können neben Swisscom auch andere nationale und regionale Dienstanbieter, wie die thurcom ihre Angebote in Sirnach platzieren. Am 28. November 2022 haben die beiden Parteien den Vertrag für den Ausbau unterzeichnet.

Der EW Sirnach AG ist es wichtig, dass die Bevölkerung und das Gewerbe im ganzen Gemeindegebiet denselben Zugang zu den leistungsfähigen Telekomdiensten erhalten.

Baubeginn wird im Frühjahr 2023 sein. Bis voraussichtlich Ende 2026 werden alle Kundinnen und Kunden auf dem Sirnacher Gemeindegebiet in ihren Wohn- und Arbeitsbereichen den ultraschnellen und zuverlässigen FTTH-Anschluss nutzen können.

v.l.

Pascal Stocker (Verwaltungsratspräsident ews), Pascal Keller (Key Account Manager Swisscom), Thomas Etter (Geschäftsführer ews)