Mitteilung zu Tarifänderungen im Jahr 2025
Der Strompreis setzt sich aus den Preiskomponenten Energie, Netznutzung und Abgaben zusammen. Gemäss Stromversorgungsgesetz (StromVG) und deren Verordnung (StromVV) müssen die Preise für die Endkunden in der Grundversorgung jeweils bis 31. August publiziert und Veränderungen der Tarife müssen begründet werden.
Die nachfolgende Information beruht auf der Weisung der ElCom 04/2024 vom 04.06.2024.
Prozentuale Anpassung der eintarifierten Kosten im Netz und der Energielieferung
Die eintarifierten Kosten für die «Energielieferung Grundversorgung» und die «Netznutzung» sinken beide für das Tarifjahr 2025 um 18.7 Prozent bzw. 13.8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einer 5-Zimmerwohnung (Profil H4) und einem Verbrauch von 4’500 kWh bedeutet dies eine Ersparnis von rund CHF 18.- (oder 13.1 Prozent gegenüber 2024) pro Monat.
Prozentuale Tarifänderung im Vergleich zum Vorjahr
«Am häufigsten angewendeten Tarif» (Basis blau 2025)
Im Bereich der Netznutzung sinken der Grundpreis um 5.3 Prozent, der Arbeitspreis Hochtarif um 2.0 Prozent, der Arbeitspreis Niedertarif um 3.1 Prozent, die Systemdienstleistungen um 26.7 Prozent und die Stromreserve um 80.8 Prozent. Bei der Energielieferung sinken der Arbeitspreis Hochtarif um 16.8 Prozent und der Arbeitspreis Niedertarif um 16.7 Prozent. Die Abgaben blieben sowohl beim Netzzuschlag als auch bei der Abgabe an das Gemeinwesen unverändert.
«Gewerbetarif ausserhalb Basiskundengruppe» (KMU blau 2025)
Im Bereich der Netznutzung sinken der Arbeitspreis Hochtarif um 4.7 Prozent, der Arbeitspreis Niedertarif um 6.7 Prozent, die Systemdienstleistung um 26.7 Prozent und die Stromreserve um 80.8 Prozent. Der Grundpreis und der Leistungspreis bleiben unverändert. Bei der Energielieferung sinken der Arbeitspreis Hochtarif um 17.0 Prozent und der Arbeitspreis Niedertarif um 17.1 Prozent. Die Abgaben blieben sowohl beim Netzzuschlag als auch bei der Abgabe an das Gemeinwesen unverändert.
Begründung zur Tarifsenkung für grundversorgte Niederspannungs-Endkunden
Die niedrigeren Kosten für die Energielieferung inklusive Unterdeckungen (etwa -3.30 Rp. /kWh) und die Leistungen von Swissgrid (-1.17 Rp. /kWh) haben den grössten Einfluss auf die sinkenden Tarife. Auch die geringeren Kosten für die internen Netzbetriebskosten und die höheren Netzebenen (zusammen etwa -0.30 Rp. /kWh) tragen zur Tarifsenkung bei. Die Kosten für Abgaben bleiben unverändert hoch. Die tarifsenkenden Überdeckungen aus dem Vorjahr wurden abgebaut. Im Tarifjahr 2025 wirken sich die Deckungsdifferenzen mit ungefähr 0.20 Rp. /kWh tariferhöhend aus.
Allgemeine Hinweise
Folgende drei Energieprodukte werden auch im Jahr 2025 angeboten (www.thurgie.ch):
- «THURGIE Blau» aus 100% erneuerbaren Energiequellen teilweise aus der Region
- «THURGIE Grün» aus 100% erneuerbaren Energiequellen mit dem Gütesiegel «Naturemade» (+1.5 Rp. /kWh)
- «THURGIE Grau» aus nicht erneuerbaren Quellen (-1.0 Rp. /kWh)
Ihre Wahl des Energieproduktes für das aktuelle Jahr 2024 hat ohne anderslautende Bestellung auch für das kommende Jahr 2025 ihre Gültigkeit.
Die Stromtarife für 2025 und 2024 können auf der «EW Sirnach AG» Webseite (www.ewsirnach.ch) oder beim ElCom Strompreis-Vergleich (www.strompreis.elcom.admin.ch) abgerufen werden. Zudem finden Sie auf der Webseite der «EW Sirnach AG» eine ausführliche Version der Informationen.
Die EW Sirnach AG sorgen für ein sicheres, stabiles, gut unterhaltenes und effizientes Stromverteilnetz.
zu den Strompreisen 2025